Zur Information aus der Stadt Liebstadt

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 10. 04. 2024

Im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen, werden in Liebstadt, nach erfolgter und durchgeführter Bauanlaufberatung ab

22. April 2024 bis voraussichtlich 10. Oktober 2025

die notwendigen Erneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen an der Stützwand Bw 3 (entlang des Börnersdorfer Baches), den 3 Anliegerbrücken und die Erneuerung des Straßenoberbaus, auf einer Baulänge von ca. 260 m, an der Staatsstraße S 176, vorgenommen.
Die Stützwand Bw 3 liegt unterhalb vom Schloss Kuckuckstein, die zu erneuernden Anliegerbrücken führen über den Börnersdorfer Bach zu den in Höhe der Stützwand befindlichen Grundstücken.

Der Bauanfang ist 40 m vor der Einmündung der Bergstraße in die Schloßstraße. Die Maßnahme wird hauptsächlich auf der Schloßstraße realisiert. Das Bauende ist unweit des Anstieges „Am Schloßberg“.

Für diese Arbeiten ist zur Gewährleistung der Arbeits- und Verkehrssicherheit eine Vollsperrung der Staatsstraße S 176 erforderlich.
Der Verkehr wird großräumig über die S 176 Richtung Seidewitztal, Nenntmannsdorf - K 8732 – Göppersdorf - K 8758 - Wingendorf - K 8757 - und zurück auf die S 176 umgeleitet.

Der ausführende Baubetrieb beginnt ab dem 15.04.2024 mit den Planungsleistungen. Ab dem 22.04. bis 03.05.2024 laufen Vorbereitungsarbeiten unter halbseitiger Sperrung. Die Durchfahrt ist mittels Ampelregelung gewährleistet. Die Vollsperrung des o. g. Teils der Schloßstraße erfolgt ab dem 06.05.2024.

Die Kosten der Baumaßnahme betragen ca. 3 Mio€. Die Maßnahme ist Bestandteil des 60-Millionen-Euro-Programmes, welches dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr für die Erhaltung des Straßennetzes für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 von der Staatsregierung zur Verfügung gestellt worden ist.

Wir bitten um Verständnis für bauzeitlichen Behinderungen und um besonders umsichtige Fahrweise.