Baubeginn für schnelles Internet in Bad Gottleuba-Berggießhübel

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 25. 06. 2020

• Elf Kilometer Glasfaser und 15 neue Verteiler
  • Rund 2.000 Haushalte können ab Ende 2020 schnellere Anschlüsse nutzen

Die Telekom hat mit dem Ausbau von schnellen Internet-Anschlüssen im Vorwahlbereich 035023 begonnen. Los ging es jetzt in Bad Gottleuba-Berggießhübel mit den ersten Tiefbauarbeiten. Insgesamt verlegt die Telekom rund elf Kilometer Glasfaser und stellt 15 Verteiler mit moderner Technik auf. Von dem Glasfaser-Ausbau profitieren rund 2.000 Haushalte ab Ende 2020. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt für weitere Informationen unter www.telekom.de/sachsen kostenlos registrieren.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Bad Gottleuba-Berggießhübel nun starten“, sagt Christian Walter, Bürgermeister von Bad Gottleuba-Berggießhübel. „Schnelles Internet ist aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Es ist ein digitaler Standortvorteil.“

„Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt graben wir“, sagt Kai Gärtner, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Die Übertragungstechnik beseitigt elektromagnetische Störungen und ermöglicht dadurch höhere Bandbreiten.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Deutsche Telekom AG

Corporate Communications