Flexibles Jugendmanagement im Landkreis - Begleiter und Förderer für junge Menschen und ihre Ideen

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 09. 03. 2023

Der Landkreis wird auch im Jahr 2023 wieder das Flexible Jugendmanagement fördern. In seiner Sitzung am 1. Dezember 2022 beschloss der Jugendhilfeausschuss den Kofinanzierungsanteil des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Seit 2009 gibt es das landkreisweit tätige Flexible Jugendmanagement. Von Beginn an wurde das Projekt, anfangs mit Unterstützung eines weiteren Vereins, vom Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. umgesetzt. Es ist eine Form der Jugendarbeit, die es so nur in Sachsen gibt. Das Projekt wurde zur Stärkung der Jugendverbandsarbeit ins Leben gerufen und an die Kreisjugendringe angebunden. Das eigenständige Angebot der freien Jugendhilfe ist nicht an bestehende Sozialräume im Landkreis gebunden.

Drei abgestimmte Bereiche bilden die Schwerpunkte:

• Demokratiebildung

• Ehrenamtsförderung

• Jugendarbeit

Das Flexible Jugendmanagement unterstützt, begleitet und initiiert verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen. Die Formate reichen von kurzfristigen Befragungen bis hin zur Begleitung von Jugendjurys sowie Jugendparlamenten. Das Projekt motiviert Jugendliche zur Mitgestaltung ihres Lebensumfeldes, zum Mitbestimmen über ihre Themen und stärkt das Verantwortungsbewusstsein.

2023 sind folgende Projekte geplant:

• März & November: Jugendgruppenleiterschulungen (Juleica)

• April: Bildungsfahrt nach Brüssel (ausgebucht)

• Mai: 48h-Aktion im Landkreis in Kooperation mit Pro Jugend e.V. und KJV Freital e.V.

• Oktober: Gedenkstättenfahrt Auschwitz/Krakau

Ab März 2023 setzt das Flexible Jugendmanagement den Jugendfonds „Stadt.Land.Cash!“ um. Dabei können Jugendliche Gelder zur Umsetzung von Projektideen beantragen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kontakt:

Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.

Tel. Nr.: 03501 571167

www.flexibles-jugendmanagement.de