VORANKÜNDIGUNG - S 174, Fahrbahnerneuerung zwischen Pirna und Berggießhübel

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 25. 05. 2023

 

VORANKÜNDIGUNG

S 174, Fahrbahnerneuerung zwischen Pirna und Berggießhübel

 

Ab voraussichtlich 10. Juli sollen an der S 174 vom Ortsausgang Pirna bis an die Zwieselbrücke Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung durchgeführt werden. Im Rahmen der Baumaßnahme werden die Oberbauschichten aus Asphalt erneuert und die Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt. Weiterhin wird der Kreuzungsbereich an der Waldburg erneuert. Die Fahrbahnmarkierung wird als unterbrochene Linie an den Fahrbahnrändern bis zum Ortseingang Berggießhübel-Zwiesel neu aufgebracht.

 

Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitte unterteilt. Begonnen wird mit den Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Waldburg und dem Bereich von dort bis zur Zwieselbrücke. Dieser erste Bauabschnitt soll bis zum Ende der Sommerferien, voraussichtlich bis zum 18. August fertiggestellt werden. Im Abschnitt bis zum Ortseingang Pirna wird anschließend voraussichtlich bis Mitte Oktober gearbeitet.

 

Für die Bauarbeiten muss eine Vollsperrung der S 174 eingerichtet werden. Die Umleitung wird von Berggießhübel-Zwiesel über die K 8751 und die K 8752 nach Bahra und weiter über die K 8741 nach Langenhennersdorf bis zum Forsthaus eingerichtet.

 

Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro und werden aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatsstraßen getragen. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

 

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und Umleitungen.

 

HINTERGRUND
Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen konnten für den aktuellen Doppelhaushalt insgesamt 60 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln für den Erhalt der Staatsstraßen gesichert werden. Mit diesen Geldern sollen rund 50 zusätzliche Erhaltungsmaßnahmen im Staatsstraßenbau realisiert werden, dazu zählt auch dieses Vorhaben. Neben diesen zusätzlichen Maßnahmen wird im Jahr 2023 und 2024 auch das reguläre Staatsstraßenbauprogramm fortgesetzt (siehe Meldung: Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Dulig: »Wir stärken Sachsens Bauwirtschaft«).

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Rosalie Stephan

_______________________________________________________________________

LANDESAMT FÜR STRASSENBAU UND VERKEHR | Zentrale

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stauffenbergallee 24 | 01099 Dresden | Postanschrift: Postfach 10 07 63 | 01077 Dresden

Tel.: +49 351 8139-1921 | Fax: +49 351 8139-1999

| www.lasuv.sachsen.de

Der Empfang von elektronisch signierten und/oder verschlüsselten elektronischen Dokumenten ist möglich.

Informationen zum Zugang finden Sie unter: https://www.lasuv.sachsen.de/kontakt.html