Katastrophenschutzeinheiten sind einsatzbereit

www.landratsamt-pirna.de

28.10.2021

Katastrophenschutzeinheiten sind einsatzbereit

Bei einer unangekündigten Alarmierungsübung für einen Teil der Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises am Abend des 27. Oktober 2021 haben die eingesetzten Kräfte ihre Einsatzfähigkeit bewiesen.

Das Übungsszenario war die Versorgung einer hohen Zahl von Verletzten. Dafür wurde im Berufsschulzentrum Pirna-Copitz ein Massenanfall an Verletzten simuliert. Die eingesetzten Kräfte waren sogenannte Schnelleinsatzgruppen Sanität der Johanniter-Unfall-Hilfe Heidenau und des Deutschen Roten Kreuzes Freital und Dippoldiswalde, bestehend aus je drei Notfallkrankenwagen sowie einem Gerätewagen und zwölf Einsatzkräften.

Auf dem Parkplatz der Schule errichteten die Einsatzkräfte Behandlungszelte, um die Patienten zu versorgen. Die Einsatzkräfte konnten mit der Übung ihre Einsatzbereitschaft nachweisen. Die Alarmierung der Einheiten durch die Integrierte Regionalleitstelle funktionierte, die Einheiten waren einsatzbereit und ausrückefähig und der Ausbildungsstand ist auf dem geforderten Niveau. Die Einheiten erreichten den Einsatzort innerhalb der angedachten Zeit und der Aufbau der Behandlungszelte verlief reibungslos.