Förderung für ehrenamtliche Arbeit der Johanniter in Heidenau

03.11.2022

Nr.:

Förderung für ehrenamtliche Arbeit der Johanniter in Heidenau

Zur Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge übergab Landrat Michael Geisler an Geschäftsführer, Denis Papperitz, am 3. November 2022 einen Fördermittelbescheid im Zusammenhang mit dem kommunalen Ehrenamtsbudget 2022.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband erhält insgesamt 3.000 Euro für das Kriseninterventionsteam und den Katastrophenschutz-Einsatzzug.

Landrat Geisler ist dankbar für die Arbeit die durch die Johanniter im Landkreis geleistet wird. „Seit 1991 ist die Johanniter-Unfall-Hilfe Träger des 1. Einsatzzuges im Landkreis. Auch bei besonderen Ereignissen sind die Johanniter ein zuverlässiger und erfahrener Partner im Katastrophenschutz“, so Landrat Geisler.

Seit Beginn 2019 dient die Dienststelle AKKON Heidenau unter anderem als Katastrophenschutz-Kompetenz-Zentrum Dohna/Heidenau und ist die zentrale Niederlassung für den Einsatzzug. Hier finden Besprechungen, Aus- und Weiterbildungen statt und wird das Einsatzequipment gelagert sowie gewartet.

Denis Papperitz bedankte sich für die finanzielle Zuwendung: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und damit die Würdigung unseres Ehrenamtes. Mit dem Geld können wir unsere Helferinnen und Helfer im Ehrenamt weiter fortbilden und spezialisieren. Darüber hinaus hilft uns jeder Euro bei der Optimierung und Erweiterung unserer Ausstattung, um in entscheidenden Situationen helfen zu können.“

Katastrophenschutz bedeutet Schutz und Hilfe bei allen Arten von Gefahren, Natur- und Umweltkatastrophen und Großschadensereignissen. Der Schwerpunkt der Johanniter liegt bei der medizinischen und psychischen Betreuung von Betroffenen.

Seit 1992 setzen sich die Johanniter im Regionalverband Dresden für Bedürftige und in Not geratene Menschen ein. Mittlerweile werden über 550 ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende beschäftigt. Zu den Leistungen zählen Fahrdienst, Hausnotruf, ambulante Pflege, ein Tagestreff für Senioren, eine Tagespflege, Betreutes Wohnen, das Bildungszentrum für Betriebs- und Ersthelfer, Rettungs- und Sanitätsdienst, die Motorradstaffel und der Katastrophenschutz mit dem zugehörigen Team für Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Weiterhin stehen acht Kindertagesstätten in deren Trägerschaft.

Die Maßnahme wird gefördert durch den Freistaat Sachsen auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.