„MehrWERT Schule - Deine Stimme zählt“

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 12. 01. 2023

12.01.2023

„MehrWERT Schule - Deine Stimme zählt“

Teilnahme noch bis zum 31. März 2023 möglich

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge setzt auf Schülerschaft, Schulleitung und Lehrerschaft, um Prävention im Schulalltag gezielter zu platzieren

Schulischer Leistungsdruck, psychische Belastungen sowie ein erhöhter Medienkonsum zählen zu

den häufigsten Problemen unter Kindern und Jugendlichen. Durch Corona haben sich diese weiter verstärkt, neue sind hinzugekommen. Hier ist eine gute schulische Präventionsarbeit gefragt, um rechtzeitig gezielt gegenzusteuern. Dafür ist eine fundierte Datenbasis unabdingbar, die mit der seit Oktober 2022 laufenden Schüler- sowie Schulleiterbefragung an allen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis eruiert werden soll. Das INFO-Institut Berlin realisiert die technische Durchführung und anschließende Auswertung.

Auf der Internetseite der regionalen Steuerungsgruppe Prävention im Team Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (PiT-SOE) www.pit.sachsen.de können unter www.pit.sachsen.de/pit-schulbefragung-4251.html aktuelle Informationen einschließlich eines FAQ-Dokuments zur PiT-Schulbefragung eingesehen werden.

Bereits 2017 fand eine Befragung der Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 statt. Neben der Erweiterung der Befragung um eine Schulleiterbefragung, nimmt der Landkreis mit einem erneuten Befragungsdurchlauf im Schuljahr 2022/2023 eine Vorreiterrolle im Freistaat Sachsen ein.

PiT-SOE wirbt um rege Teilnahme an der Schüler- und Schulleiterbefragung bis zum 31. März 2023

Um möglichst viele Rückmeldungen für eine aussagekräftige Auswertung zu erhalten, wirbt die Steuerungsgruppe PiT-SOE um eine rege Teilnahme der Schulen. Nur so kann auf pädagogische Problem- und Unterstützungsbedarfe der Schulen effektiv reagiert werden. Eine Teilnahme an der Schüler- und Schulleiterbefragung ist noch bis zum 31. März 2023 möglich.

Kontakt:

Prävention im Team – regionale Steuergruppe „PiT SOE“

www.pit.sachsen.de/ansprechpartner-4201.html

Was ist „PiT-SOE?

Um die vielfältigen präventiven Angebote von Polizei sowie Jugend-, Gesundheits- und Bildungsämtern in den einzelnen Landkreisen des Freistaates Sachsen effektiver zu vernetzen, verfolgt der Freistaat die Landesstrategie „Prävention im Team“.

Vor diesem Hintergrund wurde im Jahr 2017 mit regionalen Kooperationspartnern die Steuergruppe „Prävention im Team Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“, kurz PiT-SOE, gegründet: www.pit.sachsen.de/kooperationspartner-4218.html