„SCHAU REIN – Woche der offenen Unternehmen“

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 16. 01. 2023

13.01.2023

„SCHAU REIN – Woche der offenen Unternehmen“ vom 13. bis 18. März 2023 - Buchungsstart

Ab dem 16. Januar 2023 können Schülerinnen und Schüler auf der Internetplattform www.schau-rein-sachsen.de Termine für Einblicke in ihre Traumberufe buchen.

Für Jugendliche ist es wichtig zu wissen, was Sie in der Arbeitswelt erwartet und ob sie von ihrem Wunschberuf ein realistisches Bild haben. Antworten darauf finden sie bei Unternehmensbesuchen während der Aktionswoche "SCHAU REIN – Woche der offenen Unternehmen".

In der Zeit vom 13. bis 18. März 2023 stehen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 wieder die Türen der Unternehmen im Landkreis offen. Bei Baustellenbegehungen, Betriebsführungen, der Arbeit in Hotelküchen oder an Werkbänken erhalten die Teilnehmer/innen interessante Einblicke in die Arbeitswelt und die Arbeitsorte der verschiedenen regionalen Branchen. Die Mädchen und Jungen können sich vor Ort ausprobieren und testen, ob der Beruf auch der richtige für Sie ist. Ebenfalls lohnt es sich, gängige Vorurteile zu überprüfen und zu schauen, ob nicht auch Mädchen beispielsweise Handwerkerarbeiten ausführen oder Jungen auch ihre Kreativität in der Hotellerie entfalten können.

"Die Teilnahme an der Aktionswoche ist für die Unternehmen des Landkreises eine sehr gute Gelegenheit, zukünftige Fachkräfte zu binden. Schülerinnen und Schüler sollten diese Möglichkeit der beruflichen Orientierung nutzen.", so Landrat Michael Geisler.

Besonders attraktiv für die jungen Interessenten ist die Nutzung des "SCHAU-REIN-Tickets", welches eine kostenfreie Fahrt zu den Unternehmen ermöglicht. Regionale Distanzen können so bequem gemeistert werden.

SCHAU REIN! ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, den sächsischen Handwerkkammern sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Kontakt:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge