Unternehmen unterstützen Bustransfer zum Talentparcours

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 13. 03. 2023

10.03.2023

Unternehmen unterstützen Bustransfer zum Talentparcours

Am Montag, den 24. April 2023 findet erneut der Talentparcours statt. Rund 750 Schülerinnen und Schüler lernen dabei Arbeitspraxis hautnah in den verschiedenen Werkstätten des Beruflichen Schulzentrums „Otto Lilienthal“ am Standort Freital kennen.

Das Interesse am Talentparcours ist groß. Bisher haben sich 17 Schulen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zur Teilnahme angemeldet. Damit die Schulen das unterrichtsinterne Angebot wahrnehmen können, werden die Schülerinnen und Schüler zum Veranstaltungsort nach Freital mit Bussen gebracht. Die Fahrten sind für die Schüler kostenfrei. „Die Organisation ist nicht nur logistisch, sondern auch finanziell eine Herausforderung. Wir freuen uns, dass einige der am Talentparcours teilnehmenden Unternehmen den Bustransfer der Schülerinnen und Schüler unterstützen und ihnen damit ihr Ticket zur Veranstaltung ermöglichen“, dankt Landrat Michael Geisler diesen Unternehmen für deren finanzielle Beteiligung.

Beim Talentparcours im Rahmen des Projektes „Mein Talent. Meine Interessen. Mein Beruf.“ haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, sich über ihre Stärken und Talente besser bewusst zu werden. Bei der Vielzahl an Berufsbildern, Berufsausbildungen und Studiengängen ist dies für einen gelingenden Übergang von Schule in den Beruf ein wesentlicher Aspekt.

Daher stellen beim Talentparcours alle beteiligten regionalen Unternehmen verschiedene Berufsmöglichkeiten ganz praktisch mittels Arbeitsproben vor. Dabei kommen die anwesenden Azubis, Ausbildungsleitungen und Geschäftsführenden mit den Jugendlichen intensiv in den Austausch und können umfassend die Aufgaben und Tätigkeiten veranschaulichen, die die Jugendlichen später als Auszubildende in den Unternehmen ausüben werden.

Herzlichen Dank an die Unterstützer des Bustransfers. Dies sind

• F&S Gruppe in Dohna, GUROFA
  • Glashütter Uhren­rohwerke­fabrik GmbH,
  • Sachsenküchen Hans-Joachim Ebert GmbH in Obercarsdorf,
  • KLINIK BAVARIA Kreischa,
  • Ostsächsische Sparkasse Dresden,
  • Herbrig & Co. GmbH in Altenberg OT Bärenstein sowie
  • Agentur für Arbeit Pirna.