Medikamentöse Behandlung von Bienenvölkern gegen Varroatose – Medikamentenbestellung

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 16. 03. 2023

16.03.2023

Für die medikamentöse Behandlung von Bienenvölkern gegen Varroatose erfolgt auch 2023 die kostenlose Auslieferung der Medikamente über das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt, Referat Veterinärdienst.

Folgende Festlegungen sind zu beachten:

1. Grundlage für die Medikamentenbestellung ist die erfolgte Meldung der Anzahl der Völker und die entsprechende Beitragszahlung an die Sächsische Tierseuchenkasse.

2. Je gemeldetes Volk erhält der Imker

• 50 ml Oxalsäuredihydrat (3,5 %) oder
  • 500 ml Ameisensäure (60 %ig) oder
  • zwei Schalen Apiguard pro Volk

Bei der Bestellung von Oxalsäuredihydrat ist zu berücksichtigen, dass der Hersteller nur Packungsgrößen zu je 500 ml in den Verkehr bringt. Um den ordnungsgemäßen Umgang mit diesem Medikament zu sichern bedeutet das, dass an Imker mit weniger als 10 Völkern nur Ameisensäure oder Apiguard abgegeben wird (bitte auch bei Vereinen beachten!).

3. Der Bezug erfolgt über das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Die Bestellung ist bis 15. April 2023 durch die Imkervereine oder nicht organisierte Imker anzumelden.

Kontakt:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge