Naturschutzgroßprojekt renaturiert Bergwiesen

| Telefon: 03501 515-1110 | Mobil: 0151 11348804

09.05.2023

Naturschutzgroßprojekt renaturiert Bergwiesen

Das bergige Landschaftsbild des Osterzgebirges ist geprägt durch seinen charakteristischen Steinrücken, darin wachsenden Ebereschen und extensiv genutzten Wiesen und Weiden, welches Heimat für eine bunte Vielfalt an Kräutern und Blumen bildet. Die Pflege und Renaturierung dieser Flächen ist das Hauptaugenmerk des Naturschutzgroßprojektes „Bergwiesen im Osterzgebirge“.

Durch landwirtschaftliche Nutzung und einhergehende Überdüngung sind diese einzigartigen Lebensräume des Osterzgebirges seit Mitte des letzten Jahrhunderts karg geworden. Ziel ist nun, sie zu einer artenreichen, offenen Landschaft umzugestalten. So entsteht langfristig Lebensraum für seltene, früher dort weit verbreitete Pflanzenarten, die nährstoffarmen Boden bevorzugen. Dafür pflegen Landwirte und Naturschutzverbände gemeinsam die Bergwiesen mit Traktoren und Mähgeräten. Auch das Landratsamt stellt solche Geräte zur Verfügung. Zu diesem Zweck werden die Naturschutzflächen zwischen Juni und Juli gemäht und beräumt, um dem Boden Nährstoffe zu entziehen.

Der Landkreis unterstützt den Erhalt und die Pflege der heimischen Bergwiesen und reaktiviert deren Biodiversität. Durch Mähgutauftrag und den gezielten Einsatz von Kalk sollen auch bisher artenarme Flächen zu abwechslungsreichen Offenlandschaften entwickelt werden. Dazu zählen ebenso extensiv genutzte Weiden und Feuchtgrünland. Die so geförderte Artenvielfalt an Insekten und Tieren ist von besonderem ökologischen Wert.

Als ein ehemaliges von mittlerweile fast 90 bundesweit geförderten Großprojekten wird das Naturschutzgroßprojekt seit Ablauf der Förderung ab 2019 vom Landkreis fortgeführt. Viele Maßnahmen der Folgepflege werden auch weiterhin vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft gefördert.

Landrat Michael Geisler betont die Wichtigkeit des Projekts: „Die Attraktivität des Osterzgebirges zu erhalten ist für Einwohner und Touristen gleichermaßen bedeutend. Aus diesem Grund wird das Projekt für das Gebiet jährlich mit einer Förderung im mittleren bis oberen sechsstelligen Bereich weitergeführt. In der Naturschutzbehörde des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der das Projekt unterstellt ist, wurde dafür im Juli letzten Jahres eine eigene Stelle geschaffen.“

Für die Nationalparkregion Sächsische Schweiz richtet zudem der Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. einen Bergwiesenwettbewerb 2023 aus. Interessenten werden gebeten ihre Bewerbung bis zum 31. Mai 2023 einzureichen. Informationen für Wieseneigentümer und Bewirtschafter, die sich daran beteiligen wollen, sind im aktuellen Landkreisboten zu finden, der am 6. Mai 2023 erschien.