Sommerzeit für Pflegeeltern und Pflegekinder

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 16. 05. 2023

15.05.2023

Sommerzeit für Pflegeeltern und Pflegekinder

Auch in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 gibt es interessante Angebote und Austauschmöglichkeiten für Pflegeeltern und für Pflegekinder im Landkreis:

Ferienfreizeiten für Pflegekinder

In den Sommerferien, in der Zeit vom 10. Juli 2023 bis zum 14. Juli 2023, findet ein Ferienlager für zwölf junge Menschen von zehn bis dreizehn Jahren zum Thema „Kinderrechte“ und mit vielen Möglichkeiten zu Sport, Spiel und Austausch statt. Der durchführende Träger Pro Jugend e. V. hat sich wieder spannende Aktivitäten und Workshops überlegt.

Für acht jugendliche Pflegekinder im Alter von 14 bis 17 Jahren findet vom 30. Juni 2023 bis zum 2. Juli 2023 eine Wochenendfreizeit zu den Themen „Deine Rechte“ und „Verselbstständigung“ statt, welche ebenfalls der Träger Pro Jugend e. V. durchführt.

Sommerfest für Pflegeeltern und Pflegekinder

Am Samstag, dem 26. August 2023, lädt der Pflegekinderdienst in der Zeit von zehn bis dreizehn Uhr schon jetzt alle Pflegeeltern und Pflegekinder herzlich zum Sommerfest in den Wildpark Geising ein.

Pflegeelterncafé

Am 23. September 2023 findet dann das Pflegeelterncafé in Schmiedeberg statt. Der Pflegekinderdienst freut sich besonders, in diesem Teil des Landkreises wieder ein Angebot bereitstellen zu können und hofft auf zahlreiche Anmeldungen. Für die Betreuung der Kinder wird gesorgt sein.

Angebot zur Erstberatung

Wer noch kein Pflegekind in der Familie betreut, sich aber für die Tätigkeit als Pflegeeltern interessiert, kann sich gern für eine erste Beratung beim Pflegekinderdienst melden.

Die Kontaktdaten sind auf der Internetseite des Landkreises unter www.landratsamt-pirna.de/pflegekinderdienst.html zu finden, per E-Mail ist der Pflegekinderdienst des Jugendamtes unter zu erreichen.