Über 75 Vereine werden im Kommunales Ehrenamtsbudget 2023 gefördert

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 01. 06. 2023

01.06.2023

Über 75 Vereine werden im Kommunales Ehrenamtsbudget 2023 gefördert

76 ehrenamtliche Kleinprojekte, dazu Dachverbände und Hilfsorganisationen können sich in diesem Jahr auf eine Förderung über das „Kommunales Ehrenamtsbudget“ freuen. Die Mittel dafür stellte der Freistaat Sachsen 2023 in Höhe von etwa 112.500 Euro zur Verfügung.

„Ich freue mich, dass wir den Vereinen in unserem Landkreis auch dieses Jahr bei ihren zahlreichen Projekten eine Unterstützung zukommen lassen können“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Gemeinsam mit den Vorsitzenden der Kreistagsfraktion haben wir darauf geachtet, eine ausgewogene Entscheidung zu fällen und die uns zur Verfügung gestellten Mittel so, einzusetzen, dass die ehrenamtliche Vereinsarbeit im Landkreis möglichst umfassend profitieren kann.“

Traditionell hat sich eine Jury bestehend aus den Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsfraktionen unter der Leitung von Landrat Michael Geisler zusammengesetzt und die insgesamt 149 Anträge aus 31 Kommunen des Landkreises bewertet und darüber entschieden.

Als Orientierung sah der Kreistag eine Gewichtung nach Punkten vor. Zu den Kriterien der Punkteverteilung gehörten die Art der Unterstützung, die Nachhaltigkeit der Maßnahme sowie die Betrachtung, ob die Maßnahme bereits von anderen Trägern Unterstützung erhält. Die Wertung der Anträge entsprechend der Kriterien und die Punktevergabe erfolgten durch die Landkreisverwaltung. Gleichzeitig wurden die Bürgermeister der Kommunen, aus denen die Antragsteller kommen, um ihr Votum gebeten.

Die Jury beschloss nun am 24. Mai 2023, dass von den eingereichten Anträgen 76 ehrenamtliche Projekte im Landkreis jeweils eine Förderung zwischen 500 bis 3000 Euro über die Kreisverwaltung erhalten.

Das Gesamtvolumen der geförderten Anträge beträgt 112.500 Euro. Dabei reichen die Maßnahmen der Ehrenamtlichen von dem Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit über die Anschaffung von Vereinskleidung bis hin zur Nachwuchsgewinnung.

Den Vereinen und Initiativgruppen werden ihre Zuwendungsbescheide persönlich übergeben. Dafür laden Landrat Geisler und die Vertreter der Kreistagsfraktionen die Auserkorenen in den Kategorien „Kunst/Kultur“, „Sport“ sowie „Soziales und Sonstiges“ zu zwei feierlichen Übergaben am 15. und 20. Juni 2023 in das Schloss Sonnenstein statt. Darüber hinaus werden in diesem Jahr wie in den zurückliegenden Förderzeiträumen weitere Veranstaltungen zur Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit stattfinden.

Zudem wurden drei Dachverbände des Landkreises sowie sechs Hilfsorganisationen bedacht. Sie können für ihre Arbeit mit 22.500 Euro rechnen.

„Ich freue mich nun auf die Umsetzung in den Vereinen und hoffe, bald an der einen oder anderen Stelle die Ergebnisse aus diesen Projekten zu sehen. Denn die ehrenamtliche Vereinsarbeit ist und bleibt eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft, die wir in unserem Landkreis gern unterstützen“, so Landrat Geisler abschließend.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. Grundlage dafür ist die vom Freistaat Sachsen erlassene Kommunalpauschalenverordnung.