Information zum Radonvorsorgegebiet

Information zum Radonvorsorgegebiet

Radon

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

am 26.01.2023 führten wir eine Informationsveranstaltung zur Thematik Radon in der Oberschule durch.

Grund waren die vergangenen Messergebnisse an der Oberschule.

Wir befinden uns in der mit der Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel und der Stadt Liebstadt in einem festgelegten Radongebiet.

Radon ist ein Edelgas, sehr mobil und es gelangt über den Boden in Gebäude. Radon in der Atemluft wirkt zusammen mit seinen alphastrahlenden Folgeprodukten auf die Lunge und kann das Risiko für Lungenkrebs erhöhen. Es gilt somit den Eintritt von Radon in Gebäude zu verhindern.

Dies gilt natürlich gleichermaßen für öffentliche und private Gebäude.

Bei Sanierungen von Altbauten aber auch beim Neubau von Gebäuden, sollte die Problematik von Radon bautechnisch beachtet werden. Messungen werden über sogenannte Dosimeter oder mobile Messgeräte vorgenommen.

Für unsere Oberschule müssen wir in einigen Räumen des Erd- und Kellergeschosses Maßnahmen einleiten, da die Referenzwerte von 300 Bq/m3 überschritten waren. Kurzfristige Maßnahmen zur Senkung der Radonkonzentration befinden sich in Umsetzung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.radon.sachsen.de