Die Stadtverwaltung bittet um Unterstützung

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 15. 05. 2024

Verkehrszeichen

Die Stadtverwaltung bittet um Unterstützung

Unbekannte haben im Gebiet der Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel wiederholt auf Verkehrsschildern Sticker geklebt und diese dadurch stark beschädigt. Das betrifft auch die Wartehallen an den Haltestellen. Die Schilder müssen jetzt für viel Geld gereinigt oder gar ausgetauscht werden. Die Aufkleber einfach von den Schildern zu entfernen, ist nicht so einfach möglich, weil die Schilder mit einer besonderen Folie überzogen sind. Diese Folie verhindert, dass Autofahrer von den Schildern im Dunkeln geblendet werden. Die Sticker haften so fest auf der Folie, dass sie schwer oder nicht abgemacht werden können, ohne die Folie zu beschädigen. Mit den Aufklebern beschädigte Verkehrszeichen können nachts teilweise nicht mehr richtig erkannt werden. Deshalb müssen jetzt alle beklebten Schilder überprüft und schlimmstenfalls ausgetauscht werden. Das stellt eine Sachbeschädigung und Eingriff in den Straßenverkehr dar.

Die Stadt warnt davor, Schilder zu bekleben. Das ist nicht nur Sachbeschädigung, sondern auch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Die Stadt hat auch Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet. Sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Stadtverwaltung entgegen.

Wer Verkehrsschilder überklebt, riskiert ein Verfahren wegen Sachbeschädigung. Das kann sogar eine Haftstrafe nach sich ziehen.

Bushaltestelle