VERKEHRSHINWEIS: S 171, Erneuerung in und südlich Bad Gottleuba – zweiter Bauabschnitt beginnt

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 13. 05. 2024

VERKEHRSHINWEIS

S 171, Erneuerung in und südlich Bad Gottleuba – zweiter Bauabschnitt beginnt

Am 21. Mai beginnen im Auftrag der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S 171 südlich von Bad Gottleuba im zweiten Bauabschnitt. Die Baustrecke beginnt an der Kurvenstraße und umfasst den Kreuzungsbereich mit der Ernst-Hackebeil-Straße. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 30. Oktober abgeschlossen werden.

Im Rahmen der Baumaßnahme werden die Oberbauschichten aus Asphalt ausgetauscht und die Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt. Es werden neue barrierefreie Bushaltestellen angelegt. Im Auftrag der Stadt werden die Gehwege saniert und die Straßenbeleuchtung erneuert. Saniert wird außerdem der städtische Kanal im Baubereich. Es werden Versorgungsleitungen angepasst und neue Breitbandstrukturen errichtet.

Während der Bauzeit muss die S 171 voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird über die S 173 bei Hellendorf eingerichtet.

Die Kosten für den zweiten Bauabschnitt belaufen sich insgesamt auf rund 1,3 Millionen Euro und werden aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatsstraßen getragen. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel ist mit rund 238.000 Euro beteiligt.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

HINTERGRUND
Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen konnten für den aktuellen Doppelhaushalt insgesamt 60 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln für den Erhalt der Staatsstraßen gesichert werden. Mit diesen Geldern sollen rund 50 zusätzliche Erhaltungsmaßnahmen im Staatsstraßenbau realisiert werden, dazu zählt auch dieses Vorhaben. Neben diesen zusätzlichen Maßnahmen wird im Jahr 2023 und 2024 auch das reguläre Staatsstraßenbauprogramm fortgesetzt (siehe Meldung: Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Dulig: »Wir stärken Sachsens Bauwirtschaft«).

Rosalie Stephan

_______________________________________________________________________

LANDESAMT FÜR STRASSENBAU UND VERKEHR | Zentrale

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stauffenbergallee 24 | 01099 Dresden | Postanschrift: Postfach 10 07 63 | 01077 Dresden

Tel.: +49 351 8139-1921 | Fax: +49 351 8139-1999

www.lasuv.sachsen.de

Der Empfang von elektronisch signierten und/oder verschlüsselten elektronischen Dokumenten ist möglich.

Informationen zum Zugang finden Sie unter: https://www.lasuv.sachsen.de/kontakt.html