Arbeit, Leben, Freizeit. Das neue Fachkräfteportal

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 06. 06. 2023

06.06.2023

Arbeit, Leben, Freizeit. Das neue Fachkräfteportal

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist ein attraktiver Wirtschafts- und Lebensort. Um dies stärker zu bewerben und die Besetzung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen zu unterstützen, wurde eine neue digitale Plattform eingerichtet. Das Fachkräfteportal baut auf dem Onlineangebot der „Heimkehrerbörse“ auf und soll sowohl inländischen als auch ausländischen Interessierten die vielfältigen Perspektiven vor Ort aufzeigen. Neben Präsentationsmöglichkeiten der regionalen Unternehmen und deren Stellenausschreibungen werden auch die Vorzüge des Landkreises in Bezug auf Lebensqualität, die vorhandenen Wohnungsangebote sowie die gut aufgestellte Infrastruktur für Familien dargestellt.

Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Anbieter der Plattform, tritt als Servicestelle auf und unterstützt die Fachkräfte bei der Ankunft vor Ort. Sie agiert als hilfreicher Anlaufpunkt, um die richtigen Partner für Formalitäten, Wohnungssuche und den Familienalltag zu vermitteln und entsprechende Anfragen weiterzuleiten. Dadurch erhalten die Fachkräfte die Möglichkeit, sich auf ihre neue Umgebung zu fokussieren, während Unternehmen von schnell in der Region integrierten Beschäftigten profitieren.

Die offizielle Vorstellung der neuen digitalen Plattform wird im Rahmen des 17. Wirtschaftstags am 7. Juni 2023 stattfinden. Unternehmen können bereits jetzt ihre vakanten Stellen für die noch im Aufbau befindliche Seite an die Wirtschaftsförderung melden.

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Christin Ufer

Wirtschaftsförderung

Schloßhof 2/4

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.