Badegewässer im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge laden wieder zur Erholung ein

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 07. 06. 2023

07.06.2023

Lange ließ der Sommer in diesem Jahr auf sich warten. Die ersten Badegäste wurden dennoch in den Freibädern und Badeseen bereits gesichtet und für die nächsten Tage werden endlich sommerliche Temperaturen erwartet. Die offizielle Badesaison startete wie jedes Jahr am 15. Mai.

Die Wasserqualität wird auch in diesem Jahr in regelmäßigen Abständen vom Gesundheitsamt des Landratsamtes überprüft. Dabei werden Temperatur, ph-Wert und Sichttiefe gemessen. Außerdem erfolgen eine Sichtprüfung der Gewässer sowie eine mikrobiologische Wasseranalyse.

Mit den ersten Beprobungen wurde im Mai begonnen. Die jeweils aktuellen Ergebnisse werden durch das Gesundheitsamt veröffentlicht. Die Übersicht über die geprüften Badegewässer befindet sich auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.landratsamt-pirna.de/wasserhygiene.html.

Im vergangenen Jahr konnte überwiegend eine gute Wasserqualität festgestellt werden. Durch die hohen Temperaturen und die geringen Niederschläge kam es allerdings zu vermehrtem Algen- und Bakterienwachstum, wodurch zum Ende der Saison 2022 in einigen wenigen Gewässer vom Baden abgeraten werden musste.

Damit die Badewasserqualität nicht zusätzlich negativ beeinflusst wird, kann jeder einzelne Badegast mit einem verantwortungsvollen Verhalten einen Teil dazu beitragen. Dazu zählt unter anderem die Vermeidung von Müllansammlungen an den Badegewässern. Aber auch das Anlocken von Wassergeflügel durch Fütterung oder das Einbringen von Duschgel, Shampoo, Cremes o. ä. kann sich negativ auf die Wasserqualität auswirken.

Für ein sicheres Badevergnügen gilt:

• nicht überhitzt ins Wasser springen

• niemals mit ganz vollem oder ganz leerem Magen ins Wasser gehen

• nicht um Hilfe rufen, wenn keine Gefahr besteht, aber helfen, wenn jemand Hilfe benötigt

• als Nichtschwimmer nur bis zum Bauch ins Wasser gehen

• bei Gewitter sofort das Wasser verlassen, es besteht Lebensgefahr

• bewachsenen und sumpfige Zonen möglichst meiden, hier besteht die Gefahr, dass sich der Schwimmer in Wasserpflanzen verfängt und in Panik gerät

Auch allgemeine oder aus bestimmten Anlässen besondere Hinweise und Aushänge sollten im Interesse der eigenen Sicherheit unbedingt beachtet werden.

Wenn alle Badegäste diese Regeln beachten und gegenseitig Rücksicht nehmen, steht der Erholung an den Badegewässern im Landkreis nichts entgegen.