Ab 1. April bundesweite Mobilität für 40.000 Dresdner Studierende

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 21. 03. 2024

Semesterticket DVB-Tram an der TU Dresden; Foto Lars Neumann

Elf Dresdner Hochschulen bieten Deutschlandsemesterticket

Studierende in Dresden können ab dem kommenden Sommersemester deutschlandweit mit Zug, Straßenbahn, Bus und Fähre unterwegs sein. Neben den rund 5.000 Studierenden, die bereits seit 1. März mit dem Deutschlandsemesterticket fahren, können ab 1. April auch die Studierenden an sechs weiteren Hochschulen das neue Angebot nutzen.

„Wesentliche Neuerung ist die Umstellung auf ein digitales Ticket für das Smartphone“, erläutert Burkhard Ehlen, Geschäftsführer des VVO. „Für alle teilnehmenden Hochschulen ist das bereits im Semesterbeitrag inkludierte Ticket ab jetzt verfügbar.“ Unter www.vvo-online.de/semesterticket können sich die Studierenden über einen Link in den Bereich ihrer jeweiligen Hochschule einloggen und das Ticket für ihr Smartphone herunterladen. Die Umstellung ist nötig, da das Ticket, im Gegensatz zu den bisher genutzten Chipkarten und Semesterausweisen deutschlandweit gültig ist. Studierende ohne Smartphone können sich mit ihren Fragen zur Umstellung direkt an ihre zuständigen Studierendenräte und die Hochschule wenden. Zudem haben der Verbund und die Unternehmen alle wichtigen Informationen online zur Verfügung gestellt. „Als Studierendenvertretung begrüßen wir die Einführung des Deutschlandsemestertickets. Trotz der zeitlichen Herausforderungen konnten wir das Angebot erfolgreich zum Sommersemester umsetzen. Das gemeinsame Streben des Studierendenrates ist es, die Zugänglichkeit des Tickets stetig zu verbessern”, so Cao Son Ta vom Studierendenrat der Technischen Universität Dresden. ...