Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unternehmerinnen des Landkreises treffen sich zum Austausch

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 21. 03. 2024

 

Pressemitteilung 

Pressestelle

| www.landratsamt-pirna.de 

Telefon: 03501 515-1110 | Mobil: 0151 11348804

Datum:                       21.03.2024

Nr.:                              057

 

Unternehmerinnen des Landkreises treffen sich zum Austausch

 

Nach knapp zweijähriger Pause hat der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erneut den Unternehmerinnenabend veranstaltet. Am Dienstag, dem 19. März 2024, trafen sich die Frauen im Designhotel Laurichhof, um gemeinsam in Erfahrungsaustausch zu treten. An diesem Abend kamen 15 Unternehmerinnen, Geschäftsführerinnen und Frauen in Führungspositionen mit Landrat Michael Geisler, der Gleichstellungsbeauftragten Annette Hörichs, der Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung Manuela Förster und der Gastgeberin vom Designhotel, Annette Katrin Seidel ins Gespräch. 

 

Die Geschäftsfrauen fanden recht schnell in ihren Unterhaltungen zu den Themen, die alle gleichermaßen betrafen. Und so ging es um die allgemeine politische Situation, um Mitarbeiter- und Azubigewinnung oder auch um Perspektiven ihrer persönlichen Entwicklung und die Weiterführung des Familienbetriebes.

 

Die erkennbare Zielstrebigkeit beeindruckte auch Landrat Michael Geisler: „Das Engagement der Unternehmerinnen bei der Führung des Betriebes und bei der Frage der Nachfolge im Familienunternehmen hat mich begeistert. Wenn selbst aus München zurück in unseren Landkreis gekommen wird, um die Familie zu unterstützen, ist das für mich ein sehr positives Signal. Ich wünsche den Unternehmerinnen viel Kraft bei der Bewältigung der enormen Herausforderungen.“

 

Als Dienstleister der Wirtschaftsregion Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bot der Abend auch für die Wirtschaftsförderung willkommene Anregungen und Ideen, um die Projekte im Landkreis zielgerichtet weiterzuentwickeln. Neben der Unterstützung durch Beratungstermine in der Abwicklung der Unternehmensnachfolge gilt insbesondere das Thema Fachkräftegewinnung und -sicherung in vielen Branchen als heikel. Junge Projekte, wie das Fachkräfteportal www.arbeit-leben-freizeit.de oder der vierte Talentparcours  am 8. April nehmen aktuell bekannte Belange der hiesigen Unternehmerinnen und Unternehmer bereits auf. 

 

Um herauszufinden, ob Projekte weiterhin das Interesse der Wirtschaft treffen, ist der direkte Austausch unerlässlich. So gibt es bereits jetzt Pläne für einen nächsten Unternehmerinnenabend.

 

Neben der Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs über Herausforderungen in Führungspositionen gewährte Frau Seidel einen interessanten Einblick in ihr Hotel.